TAUBENBLAU

Show, don't tell: Am besten begreifen wir, was wir selbst erleben. Taubenblau ist mein YouTube-Kanal und eine Online-Referenz mit der sich potenzielle Kundinnen und Kunden mit meiner Arbeitsweise, persönlichen Werten und Kompetenzen vertraut machen können.

Durch lehrreiche und witzige Videos zum Thema Handwerk und Design zeige ich an Hand von Projekten was ich kann. So kann jede*r nicht nur beurteilen was ich drauf habe, sondern auch ob die Chemie zwischen uns stimmt.

Zeitraum:

Zusammen mit:

Bereich:

Januar 2022 - Heute

div.

Design, CI, Handwerk, Storytelling, Videography: Konzept, Skript, Kamera, Postproduktion, Pflege, Animation

Ein witziger Kanal mit kuratierten Inhalt, der zeigt wie viel Spaß es macht sich selbst Dinge beizubringen und wie normal es ist dabei auch mal Fehler zu machen. Die Videos animieren zum Selbermachen und zeigen, dass hinter beeindruckenden Ergebnissen auch immer ein Prozess steht.

Corporate Identity

Eine CI sieht nicht nur gut aus, sie vermittelt Professionalität und sorgt für eine visuelle Homogenität der Beiträge. Sie trägt zur Entwicklung einer Marke bei, mit der Menschen sich identifizieren können und weil sie ein Versprechen an Qualität gibt, die sich im Anspruch des Konsumenten widerspiegeln kann. Durch das Festlegen diverser Farbpaletten, die auf dem Hauptthema aufbauen, ließen sich auch andere Projekte wie "Schlau mit Taubenblau" einfacher, schneller und einheitlicher umsetzen.

Analyse

Durch intensives Brainstorming habe ich mich selbst ins Verhältnis zum Medium gesetzt und herausgefunden, welche Ansprüche ich an die Videos, aber auch an mich selbst habe. Stichwort: Außenwirkung, Selbstverständnis und -wahrnehmung

Mir war es wichtig festzustellen, welche Wirkung ich mit den Clips haben möchte und was ich für eine Stimmung erzeuge. Noch einen „Männer zeigen dir mal wie das geht“-Kanal im DMAX-Stil braucht die Welt wirklich nicht. Ich wollte mit meinem Kanal eher eine lockere Atmosphäre erzeugen, die fehlertolerant ist und dazu motiviert selbst etwas anzufangen, anstatt einfach auf Bewunderung zu setzen. Ein wichtiger Teil davon ist Natürlichkeit und Authentizität.

Obwohl ich schon eine ziemlich konkrete Idee davon hatte wie der Kanal aussehen sollte, war es mir wichtig noch einmal einen Schritt zurück zu treten, um mir erst mal meine Position und Rolle auf YouTube bewusst zu machen. Dazu habe ich zum Beispiel die Stakeholder ermittelt und ihre jeweilige Perspektive auf YouTube-Videos analysiert.

Struktur

Um mir die Produktion zukünftiger Videos zu erleichtern habe ich mir eine Struktur überlegt, an die ich mich beim Skripten, Drehen und Schneiden halten kann. Sie soll die Arbeit erleichtern, ist aber kein Dogma. Das macht die Videos nicht nur homogener, sondern beschleunigt auch den Workflow.

Teaser

Intro

Nebenerzählung

Kernerzählung

Fazit/Auflösung

Teaser Eine kleine Anekdote, eine besonders aufregende Szene aus dem Hauptteil oder einfach Bilder und Musik, die Emotionen ansprechen. Der Teaser soll Lust auf das Video machen. Hier wird eine Frage oder Behauptung aufgestellt, überrascht oder einfach Stimmung erzeugt.

Intro Das Intro ist als vorgefertigter Baustein immer gleich und trennt Teaser und Hauptteil voneinander. Jetzt geht das Video los! Das Intro steigert außerdem den Wiedererkennungswert. Im späteren Verlauf soll das Intro gelegentlich an den Inhalt des Videos angepasst werden. Die Taube bekommt z.B. einen Helm auf statt des Schweißbrenners, ein anderes Auto fährt von der Seite ein, jemand anderes steigt aus oder Ähnliches.

Nebenerzählung Die Nebenerzählung rahmt die Kernerzählung und leitet sie ein. Zwei Handlungsstränge zu haben macht die Videos einerseits interessanter und abwechslungsreicher, andererseits hilft es auch die Kanal-Chronologie zu erhalten und trotzdem Videos einbinden zu können, die chronologisch nicht reinpassen. Dieser Kunstgriff ermöglicht mir eine größere gestalterische Freiheit und maximale Flexibilität.

Kernerzählung Diese beinhaltet den eigentlichen Gegenstand des Videos, wie z.B. eine Reparatur, ein Reisetagebucheintrag oder andere Videos rund um den Laster und meine Arbeit.

Schluss Hier wird entweder ein Fazit zum Gegenstand der Erzählungen gezogen oder der Bogen zum angerissenen Thema des Teasers geschlossen. Hinweise auf zukünftige Videos, ggf. Dank und Credits sowie Hinweise zum Sponsor kommen in diesem Teil zum Ausdruck

Stimmung und Ergebnis

Welchen Ton schlägt Taubenblau an? Eine Produktion nach amerikanischem Vorbild im DMAX-Stil wollte ich gerne vermeiden. Statt dominanter „Echte-Männer“-Ästhetik, wollte ich lieber einen humoristischen, spielerischen Stil umsetzen. Die Filme sollen nicht ein Gefühl von Bewunderung und Unterlegenheit auslösen. Vielmehr sollen sie dazu ermutigen sich selbst etwas zuzutrauen und zeigen, dass alle nur mit Wasser kochen und es auch Spaß machen kann, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant. Wichtig ist hier vor allem Authentizität. Mir ist neben dem Informationsgehalt auch der Unterhaltungsaspekt sehr wichtig.

Alle lieben gute Geschichten.

TAUBEN-TIPPS

Bunte und freche Tipps für ein besseres Leben

SCHLAU MIT TAUBENBLAU

Niedliche Animationsfilme machen komplexe Themen leicht zugänglich

Verwandte Projekte